Irmi Hartmann - Reden | Texte | Biografien
Irmi Hartmann - Reden | Texte | Biografien

Infos und Persönliches

Irmi Hartmann - Texte und Reden

Infos und Persönliches

Mein Name ist Irmi Hartmann, geboren wurde ich 1962 als Irmgard Stroman in Hage/Ostfriesland. Aufgewachsen bin ich als Tochter eines Landwirts in der Krummhörn.

Nach dem Abitur 1981 habe ich in Norden zunächst eine Ausbildung im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung absolviert und sie 1984 mit dem Titel „Diplom-Finanzwirtin“ abgeschlossen.

Tatsächlich galten meine Leidenschaften aber anderen Bereichen - nebenher habe ich damals schon für die Tageszeitung „Ostfriesischer Kurier“ erste Texte geschrieben und gemerkt, dass ich in der Finanzverwaltung auf Dauer nicht glücklich werde. Deshalb habe ich in Münster angefangen, Publizistik, Germanistik und Soziologie zu studieren. Den Studiengang habe ich 1989 mit dem Titel „Magister artium“ abgeschlossen.

Aus privaten Gründen bin ich anschließend nach Ostfriesland zurückgekehrt und habe beim „Ostfriesischen Kurier“ ein Volontariat absolviert. Um mehr für meine Familie, meine drei Kinder da zu sein, habe ich mich entschlossen, freiberuflich tätig zu werden. In dieser Zeit, mittlerweile mehr als drei Jahrzehnte, habe ich sehr vielen Menschen zuhören und ihre Geschichten für die Zeitung aufschreiben dürfen. Eine jede habe ich als unglaublich bereichernd empfunden.

So entstand die Idee, mehr daraus zu machen. Ich schrieb eine erste Biografie, und ich kam darüber hinaus auf die Idee, mich zur Trauerrednerin ausbilden zu lassen, weil mich dieses Thema schon lange sehr berührt. 2016 habe ich deshalb ein entsprechendes Seminar besucht. Inzwischen durfte ich mehrere Trauerfeiern vorbereiten und leiten, in deren Zentrum immer die Rede über das Leben des/der Verstorbenen steht. Das ist eine Aufgabe, die mich sehr erfüllt und für die ich sehr dankbar bin.


Rechtliches

© 2018
Irmi Hartmann
Telefon: 04931-16128
Mobil: 0176-72694699

Irmi.Hartmann@web.de Disclaimer/Impressum Datenschutzerklärung